Leichte Sprache
Das Europäische Solidaritäts∙korps
Das Europäische Solidaritäts∙korps ist ein Programm für junge Menschen in Europa.
Das heißt: Menschen zwischen 18 und 30 Jahren können mitmachen.
Solidaritäts∙korps spricht man so aus: So li da ri täts kohr.
Solidarität heißt: Menschen helfen anderen Menschen.
Oder: Menschen sind für andere Menschen da.
Die Europäische Union hat das Programm gemacht.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Diese Länder sagen: Wir halten zusammen.
Damit die Menschen in Europa besser leben können.
Und damit die Menschen in Europa gemeinsam stark sein können.
Das kurze Wort für Europäische Union ist: EU.
EU spricht man so aus: ee u.
Das können junge Menschen im Europäischen Solidaritäts∙korps tun:
- Sie können anderen Menschen helfen.
- Sie können in einem Kinderheim helfen.
- Oder Sie können in einem Nationalpark arbeiten.
- Sie können dort mit anderen Menschen lernen.
- Sie lernen eine neue Arbeit kennen.
- Oder Sie lernen vielleicht eine neue Sprache kennen.
Das Programm dauert zwischen 2 und 12 Monaten.
Das ist schön an dem Programm:
Sie können mit anderen Menschen etwas für andere Menschen tun.
Alle haben ein gemeinsames Ziel.
Und alle helfen mit. Das ist ein tolles Gefühl.
Sie lernen Menschen aus anderen Ländern in Europa kennen.
Und Sie lernen viel über die anderen Länder in Europa.
Sie verstehen die Menschen aus den anderen Ländern dann besser.
Und die Menschen aus den anderen Ländern verstehen Sie dann besser.
Die Menschen aus den anderen Ländern sind dann nicht mehr fremd.
Und vielleicht finden Sie sogar neue Freunde.
So können Sie mitmachen:
Sie entscheiden selbst:
Ihnen gefällt ein Projekt?
Dann können Sie bei dem Projekt freiwillig mitmachen.
Dann sind Sie ein Freiwilliger.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Oder Sie haben selbst eine gute Idee für ein Projekt.
Vielleicht finden andere Menschen Ihre Idee auch gut.
Und die anderen Menschen möchten mitmachen.
Dann machen Sie das gemeinsam als Gruppe.
In der Gruppe arbeiten alle zusammen an Ihrer Idee.
Diese Arbeit ist dann Ihr eigenes Projekt.
Das ist auch möglich.
Hier finden Sie Informationen im Internet:
www.solidaritaetskorps.de